Icon: meinSitter-Logo


Worauf muss ich bei der Auswahl einer Tierbetreuung achten?

FreePik: Hundegrafik

Unter Tiersittern versteht man meist eine Einzelperson, die sich um einen fremdes Haustier, wie etwa einen Hunde oder eine Katze, kümmert. Bei Hunden bieten die Tiersitter oft auch das Gassigehen mit an und bei Katzen das Säubern der Katzentoiletten. Klassischerweise findet die Betreuung in der Wohnung des Kunden statt, weshalb viele Haustiersitter auch die Tierbetreuung von Nagetieren wie Hamstern oder Meerschweinchen anbieten. Seltener sind Tiersitter für Reptilien oder Amphibien zu finden, aber auch die gibt es.
Doch worauf muss man achten?

Woran erkenne ich einen guten Tiersitter?

Wichtig bei der Auswahl eines geeigneten Haustierbetreuers ist der persönliche Eindruck.
Zusätzlich helfen die folgenden Fragen bei der Auwahl:

  • wie lange bietet der Tiersitter seine Dienste bereits an?
  • bietet der Tiersitter ein unverbindliches und kostenloses Kennenlernen an?
  • hat sich der Tiersitter spezialisiert oder sittet er alles, was ihm unter die Fittiche kommt?
  • werden kostenlose Zusatzleistungen (wie Pillengabe, nach Post schauen, Blumen gießen etc.) angeboten?
  • werden persönliche Vorlieben des Tieres berücksichtigt?
  • besteht, insbesondere beim Hundesitting, eine Betriebshaftpflicht- oder Berufshaftpflichtversicherung in Form einer speziellen Hundesitter-Haftpflichtversicherung?

Höre auf Dein Gefühl (und das Deines Haustieres)!

FreePik: Katzengrafik

Egal, wie die Faktenlage auch sein mag, vereinbare auf jeden Fall ein persönliches Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen.
Schließlich vertraust Du dem Tiersitter nicht nur Deine Wohnungsschlüssel an, sondern auch Dein geliebtes Haustier und dem soll es ja gut gehen!

Wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, suche lieber weiter.


Wenn Du weitere Fragen oder Anregungen hast, sende uns gerne eine E-Mail an oder kontaktiere uns auf Twitter!


Grafiken von Hund & Katze Designed by Freepik

Premium-Mitgliedschaft für alle!

Registriere Dich noch heute und bekomme bis Jahresende die volle Premium-Mitgliedschaft gratis dazu!
So kannst Du unseren Service in vollem Umfang nutzen (Vergleich der Mitgliedschaften).

Jetzt kostenlos registrieren